Home

Top-Diagnostik ZRM Kontakt

Mein beruflicher Hintergrund

Während ich fast 40 Jahre mit viel Freude und gutem Erfolg als Lehrerin und Schulleitungsmitglied an einer Gesamtschule tätig war, hat mich die beratende Seite meiner Aufgabe immer mehr fasziniert.

Bei den meisten Beratungsgesprächen mit Eltern und Schülerinnen oder Schülern mit Lernproblemen ging es um schlechte Leistungen trotz guter Begabung, um eine nicht erkannte Hochbegabung oder um die Auswirkung von fehlender Motivation zum Lernen. Nicht immer verschwanden die Probleme dauerhaft.

Deshalb wollte ich mehr wissen über Vorgänge im Gehirn beim Lernen, über persönliche Grundlagen für erfolgreiche Lern– und Leistungsmotivation und wie Selbstmanagement diese Prozesse positiv beeinflusst.

Dabei wurde ich mit Professor Julius Kuhl, Inhaber des Lehrstuhls für Differentielle Psychologie an der Uni Osnabrück, bekannt.

Ich erfuhr durch seine Persönlichkeitstheorie und den darauf basierenden Persönlichkeitstest mit seinem ressourcenorientierten Ansatz genau das, was mir bei meiner Tätigkeit in der Schule Aufklärung über viele Phänomene gebracht hätte, die ich bisher lediglich auf Grund meiner Erfahrung erahnen konnte.

Außerdem erlernte ich hier auch professionelle Coaching–Ansätze für eine Entwicklungsarbeit, die Freude macht und gelingen kann. Das hat sich bei meiner jetzigen Arbeit schon mehrfach in ganz überraschender Weise nach kurzer Zeit erwiesen.

Ergänzend dazu lernte ich durch das Zürcher Ressourcen Modell der Psychologin Dr. Maja Storch genau das Instrument kennen, mit dem gewonnene Einsichten sicher und mit Spaß ins eigene Verhaltensrepertoire übernommen werden können.

Beide Verfahren habe ich erprobt und gesehen, dass sie sich hervorragend kombinieren lassen. Mit geringem zeitlichen Einsatz haben sich alle Klienten positiv oder auch sehr positiv entwickelt.

Mein Angebot richtet sich an Eltern und Kinder

  • bei Vermutung von Hochbegabung

  • die mit Schulschwierigkeiten kämpfen.

  • vor dem Übergang zu einer weiterführenden Schule

Mein Angebot richtet sich auch an Erwachsene vor Veränderungsprozessen, wie

  • Berufswahl

  • Aufnahme eines Studiums

  • Berufswechsel

  • Übernahme einer Führungsaufgabe

  • Trennung

oder einfach den Wunsch haben, ihr Leben mehr selbst bestimmt zu gestalten.

 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Sie!